Six-Pack bekommen

By | 2017-09-13T16:20:39+00:00 Juni 5th, 2016|Muskelaufbau|0 Comments

Wie bekommt man eigentlich einen Six-Pack? Also du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Die erste Möglichkeit ist, du gehst in den Supermarkt und kaufst dir einen Six-Pack. 😉
  2. Die zweite Möglichkeit ist es, Krafttraining zu machen, in Verbindung mit einer gesunden Ernährung.

Aber wie kannst du jetzt konkret einen Sixpack bekommen? (Ich gehe jetzt davon aus, dass du die zweite Variante möchtest)

Das ist nicht so schwer, wie du jetzt denkst. Und das klappt bei fast jedem. An dieser Stelle möchte ich einfach nur ehrlich sein. Also für Leute, die jetzt sehr starkes Übergewicht haben, für die ist es einen Sixpack zu bekommen wirklich sehr schwierig, da sich die Haut nicht entsprechend zurückbilden würde. Also erstmal sei aber auch an dieser Stelle gesagt, dass ich dass total befürworte, wenn jemand trotz Übergewicht dann Sport macht.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema, einen Sixpack bekommen. Also auch mit Übergewichtig, bis zu einem bestimmten Punkt, kannst du einen Sixpack bekommen. Da lasse dir nichts einreden. Wenn du das Ziel hast, dann wirst du es auch erreichen. Immerhin bist du hier auf meiner Webseite und ließt dir schon mal solche Informationen durch. Das zeigt, dass du einen wirklichen Willen hast, um etwas zu bewegen.

Was musst du jetzt machen, um einen Sixpack zu bekommen?

Das sind genau 3 Sachen, die du beachten musst!

Ganz einfach und für jeden machbar, auch für dich! Also, du musst:

  1. regelmäßig Krafttraining machen
  2. dich gesund und ausgewogen ernähren
  3. und weniger Kalorien essen, als dein Körper verbrennt

Das sind die 3 Punkte.  Hilfreich ist natürlich zusätzlich auch Konditions-Sport. Konditions-Sport hat sehr viele positive Auswirkungen auf deinen Körper. Natürlich verbessert Konditions-Sport auch deinen Stoffwechsel.

Gehen wir mal die einzelnen Punkte durch.

1.  Regelmäßiges Krafttraining

Das ist deswegen so wichtig, weil du nur einen Sixpack bekommst, wenn du einen sehr niedrigen Fettgehalt haben wirst. Um deinen Sixpack deutlich zu sehen, musst du bei einem Körperfettanteil von ca. 12% liegen, oder natürlich darunter. Das regelmäßige Krafttrainig hat einen großen Einfluss auf deine Fettverbrennung. Denn umso mehr Muskeln du am Körper hast, umso mehr Fett verbrennt dein Körper. Auch im völligen Ruhezustand. Das ist nämlich so, dass deine Muskeln viel Energie verbrauchen. Dein Körper muss deine Muskeln mit entsprechenden Nährstoffen und Energie versorgen und dabei wird die Energie unter anderem aus dem Fett gewonnen. Das ist ein Punkt warum Krafttraining so wichtig ist. Natürlich solltest du deinen Sixpack auch trainieren. Du musst also entsprechende Bauchübungen machen und damit deine Bauchmuskulatur zum Wachsen angeregen. Dein Bauchmuskel wird dicker und die Ausprägung von deinem Sixpack wird deutlicher. Über dem Bauch verlaufen nämlich Sehnen. Diese bilden dann deinen Sixpack, da durch die Sehnen am Bauch die Rillen entstehen. Und diese werden tiefer, wenn man seinen Bauchmuskel trainiert.

!!! An dieser Stelle kurz angemerkt, es ist völlig verkehrt den Bauch jeden Tag zu trainieren. Maximal zweimal in der Woche. Zu diesem Thema werde ich noch einen Artikel schreiben !!!

2. Gesund und ausgewogen ernähren

Um Muskeln oder einen Sixpack aufzubauen, muss auch deine Ernährung passen. Denn der Muskel bildet sich aus dem Eiweiß und dein Körper kann in der Gesamtheit nur vernünftig funktionieren, wenn er alle Nährstoffe bekommt, welche er benötigt. Das heißt, du musst deinen Körper nicht nur mit Eiweiß versorgen, sondern auch mit allen Vitaminen und Mineralstoffen. Also natürlich ist Eiweiß der primäre Baustoff, aus welchem dein Körper die Muskeln entstehen lässt. Dennoch ist es auch wichtig genügend Obst und Gemüse zu essen, um deinen Körper mit allen Nährstoffen zu versorgen. An Eiweiß empfehle ich dir ca. 2 bis max. 3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Das heißt, wenn du 80 Kg wiegst, dann brauchst du ca. 160 bis max. 240 Gramm Eiweiß pro Tag. Ansonsten kannst du auch darauf achten, dass du nicht so fettreich isst. Fett enthält nämlich die doppelte Menge an Kalorien im Vergleich zu Kohlenhydraten oder Eiweiß. Eventuell noch die Kohlenhydrate dabei etwas senken und das Eiweiß in der Ernährung erhöhen. So kannst du einfacher Kalorien einsparen.

3. Weniger Kalorien essen, als dein Körper verbrennt

Das ist eigentlich das einfachste von allen Dingen. Es ist eigentlich auch total logisch. Also wenn du Fett verlieren möchtest, bzw. deinen Körperfettanteil senken willst, dann musst du dich im Kaloriendefizit befinden. Das musst du dann über mehrere Wochen durchziehen. Das heißt aber nicht, dass du danach wieder genauso weiter essen kannst, wie du es vorher gemacht hast. Wenn du ernsthaft dein Körperfett reduzieren möchtest, um einen Sixpack zu bekommen, dann musst du auch dauerhaft deine Ernährung umstellen. Um jetzt kurzzeitig relativ schnell Fett zu verbrennen, empfehle ich dir ein Kaloriendefizit von ca. 500 Kalorien. Deine Kalorien kannst du heutzutage ganz einfach mit einer Kalorien-Zähler-App berechnen. Dazu empfehle ich dir die App „MyFitnessPAL“. Gib den Namen einfach im App-Store ein und dann kannst du die App direkt kostenlos installieren.

Das wars in diesem Artikel. Falls du Fragen hast, dann kannst du mir diese gerne im Kommentarfeld unten stellen. Ansonsten bis zum nächsten Artikel.

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