Jeder Mensch benötigt täglich eine bestimmte Kalorienmenge, welche sich erhöht, wenn wir uns körperlich in irgendeiner Form betätigen. Somit muss du in deinen täglichen Kalorienbedarf auch jegliche sportliche Aktivität zusätzlich mit einberechnen, da andernfalls ein Kaloriendefizit in deiner Ernährung entstehen würde.

Um diese Berechnung durchzuführen, müssen wir das Metabolische Äquivalent nutzen. Damit können wir den Kalorienverbrauch je Sportart bestimmten.

Wie man diesen Kalorienverbrauch je Sportart oder speziell auch beim Krafttraining bestimmt, werden wir uns nun nachfolgend einmal anschauen.

Inhaltsverzeichnis

Wovon der Kalorienverbrauch beim Training abhängt

Wie hoch der Kalorienverbrauch beim Sport oder Training ausfällt, ist hauptsächlich von der Dauer, der Intensität und der Sportart selbst abhängig. Je nach Dauer, Intensität und Sportart gibt es hier große Unterschiede, was den Kalorienverbrauch angeht.

Damit der Verbrauch an Kalorien je Sportart überhaupt vergleichbar gemacht werden kann, wird hierzu das Metabolische Äquivalent (MET) genutzt.

Dabei entspricht 1 MET dem Verbrauch von 1 kcal pro kg Körpergewicht pro Stunde, und zwar bei einem völligen Ruhezustand des Körpers, also bei Bewegungslosigkeit. Somit benötigen wir zusätzlich noch eine Tabelle, aus welcher das MET für die einzelnen Sportarten abgelesen werden.

Die Tabelle für das Metabolische Äquivalent (MET) findest du nachfolgend.

Tabelle Metabolisches Äquivalent (MET)

Nachfolgend einmal eine Tabelle mit den entsprechenden MET-Werten für die jeweilige Sportart.

Sportart MET (Metabolisches Äquivalent)
Aerobic 6
Badminton 6
Basketball 6
Billard 6
Bodybuilding 8
Bowling 3
Fussball 7
Golf 5
Handball 8
Klettern 8
Laufen 8 km/h 8
Laufen 10 km/h 10
Laufen 12 km/h 12
Nordic-Walking 4 Km/h 4
Nordic-Walking 6 Km/h 6
Radfahren 15 km/h 6
Radfahren 15 km/h 10
Skifahren 6
Snowboarden 6
Squash 12
Tanzen 5
Tennis 8
Tischtennis 4
Volleyball 3
Wandern mit Rucksack (5Kg) 7

Formel Kalorienverbrauch beim Training und Sport

Basierend auf der obigen Tabelle müssen nun die entsprechen MET-Werte abgelesen und dann die nachfolgende Formel eingesetzt werden.

Kalorienverbrauch beim Training

= (Körpergewicht) x (Dauer der Sportart in Stunden) x (MET Sportart)

Hier einmal ein Rechenbeispiel:

  • Person: Max Mustermann
  • Gewicht: 85 kg
  • Trainingszeit: 1,5 Stunden
  • Sportart Bodybuilding: 8 MET (aus Tabelle abgelesen)

Kalorienverbrauch für Max Mustermann beim Bodybuilding

= 85 kg x 1,5 Stunden x 8 MET = 1020 kcal

So kannst du auch für dich selbst den entsprechenden Verbrauch an Kalorien ermitteln.

Einfach dein Körpergewicht, den jeweiligen MET-Wert der Sportart und die Trainingszeit eintragen und dann erhältst du deinen Kalorienverbrauch, welchen du zu deinem restlichen Tagesbedarf an Kalorien hinzurechnen musst.

Der täglichen Bedarf an Kalorien (ohne Sport) wird aus dem Grundumsatz und dem Arbeitsumsatz errechnet. Wie das genau funktioniert, kannst hier unter der Kalorienberechnung nachlesen.

Neu: Jetzt unser eBook kostenlos downloaden!

  • 40 Seiten exklusive Tipps zum Thema Muskelaufbau und Fettverbrennung direkt in dein Postfach

  • Ganz einfach Namen und Mail-Adresse eintragen und das eBook kostenlos erhalten

  • 100% gratis

  • Ganz einfach Namen und Mail-Adresse eintragen und das eBook kostenlos erhalten

  • 40 Seiten exklusive Tipps zum Thema Muskelaufbau und Fettverbrennung direkt in dein Postfach

  • 100% gratis