Fett in Muskeln umwandeln? – Muskelaufbau und Fettverbrennung

Heute mal ein spezielles Thema, und zwar die Umwandlung von Körperfett in Muskelmasse.

Das höre ich immer wieder von Leuten. Viele wollen ihr angesammeltes Fettgewebe mal ebenso in Muskeln umwandeln.

Jetzt muss ich dich leider etwas schocken, das funktioniert leider nicht!

Das eine ist dein Fettgewebe und das andere ist deine Muskulatur. Die Muskulatur wächst durch die Einlagerung von Protein im Muskel – auch Proteinsynthese genannt. Das Fettgewebe ist unter anderem ein Energie-Speicher von deinem Körper und hat nichts mit deiner Muskulatur zu tun.

Das wäre dasselbe als wenn ich sage, dass mein Auto den Scheibenreiniger in Benzin umwandeln kann. Dann würdest du zu mir sagen, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe. Genauso so ist es auch mit der Umwandlung von Fett in Muskulatur aus. Hört sich toll, ist aber völliger Quatsch hat nichts mit der Realität zu tun. Somit nein, du kannst kein Fett in Muskulatur umwandeln.

Du kannst Fett verbrennen und du kannst Muskeln aufbauen und beides sind separate Prozesse vom Körper und haben miteinander nichts zu tun.

Als wichtigste Info für dich aus diesem Text solltest du mitnehmen, dass du deswegen auch NIE zu viel Körperfett zunehmen solltest. Viele machen eine Massephase, wo sie sich alles reinstopfen und viel Gewicht zulegen. Um Muskeln aufzubauen, musst du natürlich viel essen, aber es sollte nie so viel sein, dass dein Fettgehalt außerordentlich steigt. Das bringt dich deinem Ziel dem Muskelaufbau nicht näher. Denn du wirst deine Muskeln schlechter sehen, da diese mit Fett bedeckt sind und zudem ist es auch nicht wirklich gesund, wenn der Körper zu viel Fett anlagert, da dieses ab einer gewissen Menge sich anfängt negativ auf deinen Blutkreislauf auszuwirken und zur Verfettung und Schädigung von Organen führen kann. Dies trifft aber eher nur in extremen fällen zu und eher bei Leuten, die Körperfett zunehmen und dabei keinen Sport bzw. kein Fitness-Training absolvieren.

Deswegen, wenn du Muskeln aufbauen willst, dann kannst du dir hierzu noch diesen Artikel durchlesen.
Muskeln aufbauen – hier klicken!

Und wenn du deine Fettverbrennung ankurbeln willst, dann kannst du noch in diesen Artikel reinschauen.
Fettverbrennuung – hier klicken!

Leave A Comment