Aufwärmen – Warum sollte man sich aufwärmen?

By | 2017-09-13T14:22:55+00:00 September 28th, 2016|Fehler beim Training, Körperfunktionen|6 Comments

Vor jedem Training sollte man sich aufwärmen. Dies hat viele positive Effekte. Hierzu sollte man ca. 10 – 15 Minuten ein leichtes Ausdauertraining machen, wie z.B. Laufen, Fahrradfahren, Crosser oder Stepper.

Hier einmal ein Überblick, welche Effekte das Aufwärmen hat:

  • Bessere Durchblutung der Muskulatur
  • Verbesserter Kreislauf
  • Verbesserte Sauerstoffversorgung des ganzen Körpers
  • Verbesserte Nährstoffversorgung vom Körper
  • Verletzungsgefahr deutlich niedriger
  • Höhere Leistungsfähigkeit beim Training
  • Sehnen, Gelenke und Bänder werden auf das Training vorbereitet, da diese beim Aufwärmen arbeiten bzw. beansprucht werden
  • Verbesserte Regenerationsfähigkeit

Zusätzlich sollte vor dem Training bzw. vor dem Beginn des Trainings einer bestimmten Muskelgruppe auch der jeweilige Muskel aufgewärmt werden. Das heißt, wenn man beispielsweise an einem Tag die Brustmuskulatur und den Bizeps trainieren möchte, dann sollten vorher 1- 2 Aufwärmsätze für die Brust gemacht werden. Nach dem Brust-Training sollte dann nochmal kurz der Bizeps mit 1 – 2 Sätzen aufgewärmt werden.

Hierzu ca. 30 – 50 % des Trainingsgewichts nehmen und dann ca. 10 – 20 Wiederholungen ausführen.

6 Comments

  1. Marcel 3. Oktober 2016 at 17:18 - Reply

    Ich glaube ich sollte mich anfangen jedes mal aufzuwärmen. 🙂

    Wusste nicht, dass man dadurch so viele positive Dinge im Körper bewirkt.

    • Damian Polasik 7. Oktober 2016 at 11:57 - Reply

      Aufwärmen sollte man sich immer! Das ist wichtig, auch wenn man nicht immer Lust dazu hat. 🙂

      VG
      Damian

  2. Nadine 3. Oktober 2016 at 17:21 - Reply

    Bin selbst auch Fitness-Trainerin und ja du hast recht, aufwärmen ist echt wichtig. Machen die meisten nicht. Senkt extrem die Verletzungsgefahr und wirkt sich allgemein positiv auf das Training aus.

    Sollte man immer machen.

    • Damian Polasik 7. Oktober 2016 at 11:58 - Reply

      Genau, das ist richtig.

      Gruß
      Damian

  3. Peter 3. Oktober 2016 at 17:23 - Reply

    Ich wärme mich seit kurzem auch immer auf und kann auf jeden Fall sagen, dass es mir gut tut. Fühle mich stärker beim Training. Sonst ist das immer so ein komisches Gefühl, wenn man sofort mit schweren Gewichten loslegt.

    Tolle Webseite und sehr informativ!

    VG
    Peter

    • Damian Polasik 7. Oktober 2016 at 11:59 - Reply

      Ja, das Aufwärmen vor dem Training verbessert de Durchblutung und dadurch hat man auch etwas mehr Kraft.

      Vielen Dank für das Kompliment.

      VG
      Damian

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