Ist Eiweiß-Pulver nötig?

Ob zusätzliche Eiweiß nötig ist, hängt von deiner Ernährung ab!

Das heiß, dass du nicht unbedingt Protein-Pulver benötigst. Denn Protein-Pulver ist ja im Prinzip ganz normales Protein und dieses kannst du auch ganz normal über die Ernährung aufnehmen. Wenn du dich also vernünftig ernährst, dann brauchst du definitiv kein Eiweiß-Pulver. Auch wenn dir viele selbsternannte Experten im Internet etwas anderes erzählen. Du kannst Muskelmasse aufbauen, deine Fitness steigern und Fett verlieren. Das ist alles kein Problem und dazu benötigst du auf jeden Fall kein zusätzliches Protein-Pulver.

Wann benötigst du zusätzliches Eiweiß?

Das hängt wie gesagt von dir bzw. von deiner Ernährung ab. Je nachdem wie aktiv du bist, bzw. wie stark und intensiv dein Training auch ausfällt, musst du eine entsprechende Menge an Protein zu dir nehmen. Umso mehr und härter du trainierst, umso mehr Eiweiß benötigst auch. Durchschnittlich brauchst du als Kraftsportler ca. 2- 3 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Also musst du bei einem Körpergewicht von 80 Kg ca. 160 – 240 g Protein zu dir nehmen, um deine Muskeln entsprechend mit Protein zu versorgen. Wenn du also diesen Bedarf an Eiweiß nicht über die normale Ernährung decken kannst oder es nicht schaffst, dann solltest du zusätzliches Eiweiß zu dir nehmen.

In diesem Fall macht das definitiv Sinn zusätzlich Eiweiß zu nehmen. Erfahrungsgemäß weiß ich auch, dass die meisten es nicht schaffen genügend Eiweiß zu sich zu nehmen. Als ich noch vor paar Jahren im Fitnessstudio gearbeitet habe, war es wirklich so, dass mindestens 70 – 80 % der Leute, die Muskeln aufbauen wollten, nicht ausreichend viel aßen.

Als Beispiel frühstücken extrem viele Leute nicht. Schon alleine das ist ausreichend, jedenfalls in den meisten Fällen, dass du nicht genügend Eiweiß zu dir nimmst. Deswegen kann man auch daraus ableiten, dass es für ungefähr 70 – 80 % Sinn macht ein zusätzliches Eiweiß-Pulver zu konsumieren.

Außer natürlich du änderst deine Ernährungsgewohnheiten. Das heißt wirklich regelmäßig essen und wirklich darauf achten, dass die Lebensmittel alle genügend Protein enthalten.

Hier mal nebenbei ein paar proteinreiche Lebensmittel:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier
  • Milchprodukte
  • Bohnen
  • Erbsen
  • Linsen
  • generell Hülsenfrüchte
  • Nüsse
  • Haferflocken (viel Eiweiß für eine Getreide-Sorte)

Das sind jetzt mal ein paar Lebensmittel gewesen, welche häufiger verzehrt werden sollten. Also wenn du nicht genügend isst, dann solltest du oder musst du zusätzlich Eiweß zu dir nehmen.

Etwas Wichtiges zu Eiweiß

Allerdings ist es auch so, dass es nicht gut ist, wenn man mit dem Protein übertreibt!

Es ist nämlich so, dass dir eine extreme Überdosierung an Eiweiß nicht mehr Muskeln bringt. Es bringt dir höchstens ein paar Leberschäden auf Dauer. Deswegen sollte man nicht irgendwie trotz einer ausreichenden Deckung des Eiweißes noch zusätzliches Protein-Pulver zu sich nehmen. Das ergibt keinen Sinn und bringt wie gesagt überhaupt nichts.

Einige pumpen sich dann wirklich Unmengen an Protein rein und denken, dass dadurch die Muskeln schneller wachsen. Dem ist aber überhaupt nicht so. Wenn dein Protein-Bedarf gedeckt ist, dann ist er gedeckt. Man weiß natürlich nicht ganz genau wie viel Eiweiß man wirklich braucht, deswegen ist es auch natürlich sinnvoll ein paar Gramm mehr zu sich zu nehmen.

Aber bitte keine doppelten oder dreifachen Überdosierungen. Das ist einfach nur Blödsinn und geht auf die Gesundheit.

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