Cool-Down – das Abkühlen nach dem Training

„Abkühlen“ nach dem Training, warum ist das wichtig?

Das sogenannte Cool-Down dient zur Abkühlung nach dem Training. Auf den ersten Blick klingt dies etwas komisch, da man mit Cool-Down, also dem Abkühlen nach dem Training, ein leichtes Ausdauerprogramm meint und dadurch wird einem eher warm. 🙂

Mit dem Cool-Down wird der Körper entspannt und die Körper-Temperatur soll sich wieder regulieren. Hierbei sollte man ca. 10 -15 Minuten ein ganz lockeres Ausdauertraining machen, wie z. B. Laufen, Fahrradfahren, Crosser oder Stepper. Die Intensität sollte niedriger sein als beim Aufwärmen.

Das Cool-Down sollte nach jedem Training gemacht werden und hat folgende positive Effekte:

  • Verbesserte Durchblutung der Muskulatur und des gesamten Körpers
  • Bessere Entspannung der Muskulatur
  • Verbesserter Nährstoff-Transport zur Muskulatur
  • Verkürzte Regenerations-Zeiten
  • Besserer Abtransport vom Laktat (Salze der Milchsäure – Stoffwechselprodukt bei hoher körperlicher Anstrengung) in der Muskulatur
  • Steigerung des Wohlbefindens nach dem Training

Man sieht, dass das Abkühlen nach dem Training wirklich sinnvoll ist und deswegen sollte man es auch wirklich jedes Mal tun.

 

Leave A Response

* Denotes Required Field