Brusttraining – kräftige und große Brust – Brustmuskeln

Richtiges Brusttraining

Viele Männer wollen eine große und kräftige Brustmuskulatur haben, doch die meisten tun sich schwer mit diesem Ziel. Obwohl sie oft die Brust trainieren, scheint der Brustmuskel nicht richtig zu wachsen. Und genau hier liegt der Fehler. Die Brust wird eventuell zu oft trainiert und dabei werden andere wichtige Muskeln vernachlässigt.

Wenn man eine große Brustmuskulatur haben möchte, dann muss man auch andere Muskeln in passenden Verhältnissen dazu trainieren. Wie ich das meine, erkläre ich ganz genau hier in diesem Artikel.

Im Prinzip muss man zwei Sachen beachten, damit die Brustmuskulatur vernünftig wächst. Das ist einmal das Training der Brustmuskulatur und der zweite Punkt ist eine muskuläre Balance zwischen den anderen Muskelgruppen. Zuerst möchte ich hier auf das Brusttraining eingehen und danach auf die Balance der Muskelgruppen. (Eine ausgewogene und eiweißreiche Ernährung sowie ausreichende Regenerationsphasen sind natürlich selbstverständlich..)

Das Brusttraining

Was ist wichtig, damit dein Brusttraining wirklich effektiv ist?

Hier mal eine Übersicht dazu:

  1. Das Training sollte hauptsächlich mit freien Gewichten ausgeführt werden
  2. Seilzüge sind auch sehr effektiv (z. B. Cable cross)
  3. Variation beim Brusttraining einbringen (verschiedene Übungen, Gewichte ändern, Wiederholungen ändern, Reihenfolge der Übungen ändern, verschiedene Trainingsmethoden)
  4. Extrem saubere Ausführung der Übung (gleichmäßiges Ausführungs-Tempo, langsames Ausführungs-Tempo, voller Bewegungsradius,  KEIN Hochschmeißen der Gewichte!)
  5. Regeneration der Brustmuskulatur beachten (Erst wieder trainieren, wenn die Brust komplett regeneriert ist)
  6. passende Splittung zu den anderen Muskelgruppen (andere Muskelgruppen sollten nicht in die Quere kommen)
  7.  Training sollte auf Dauer progressiv verlaufen, andernfalls sind die vorherigen 6 Punkte nicht richtig abgestimmt worden (eine Leistungssteigerung sollte immer nach einer gewissen Zeit eintreten, sonst stimmt etwas mit dem Training nicht)

Muskuläre Balance zwischen Muskelgruppen

Dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Viele haben noch eine sehr eingeschränkte Sicht, was den Körper betrifft. Der Körper muss immer in der Gesamtheit betrachtet werden. Der Körper besteht aus vielen verschiedenen Muskelbereichen und Bewegungsapparaten. Diese müssen in einer Balance zueinander stehen. Sie wirken zusammen und sollten sich gegenseitig unterstützen.

Vielleicht kann man sich das an einem großen und hohen Gebäude gut vorstellen… Hier mal als Beispiel:

Wenn ich ein hohes und großes Gebäude errichten will, also einen Wolkenkratzer, dann muss das Gebäude in allen Bereichen gestützt werden. Ich kann nicht hingehen und einfach nur die linke Seite des Gebäudes stützen. Die Stütz-Balken bzw. Stahlträger etc. müssen an allen Ecken gleichmäßig verteilt werden, damit das Gewicht vom Gebäude verteilt wird. Nur so lässt sich ein großes Gebäude errichten.

Dasselbe gilt für den Körper! Der Körper hat viele verschiedene Muskelgruppen. Dabei gibt es immer einen Agonisten und einen Antagonisten, also eine Spieler und einen Gegenspieler. Der Agonist beim Brusttraining ist der Brustmuskel und der Antagonist ist der Rückenmuskel. Umgekehrt ist der Agonist beim Rückentraining der Rückenmuskel und der Antagonist der Brustmuskel.

Also, je nachdem was man trainiert, ist die gegenüberliegende Seite der Antagonist und der trainiert Muskel der Agonist. Dabei ist es wichtig, dass der gesamte Körper sich in einer Balance befindet. Denn ein Training, bei welchem beispielsweise nur oder hauptsächlich die Brustmuskulatur trainiert wird, führt auf Dauer zu einer sehr schlechten Körperhaltung und zu einer allgemeinen schlechten Entwicklung der Muskelgruppen.

Wenn man also eine gut entwickelte Brustmuskulatur haben will, dann muss man eben den Rücken und die Brustmuskulatur trainieren. Die Rücken-Muskulatur ist dabei sogar wichtiger. Denn beim Rücken-Training wird auch die Brustmuskulatur trainiert.

Hier mal ein Video, in welchem ich das noch genauer erkläre.

 

Leave A Response

* Denotes Required Field